Entspannung

Ich sag ja immer, Entspannung ist etwas für jeden. Der Mensch darf herausfinden, welches Verfahren für ihn/sie das Richtige ist.

Die Entspannungsverfahren Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Fantasiereisen sind wohl die bekanntesten Methoden. Durch diese Verfahren können körperliche und geistige Anspannung abgebaut werden. Das Erleben von Gelassenheit, Gesundheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden ist zu erfahren.
Die Verfahren unterscheiden sich. LIes selbst.

Autogenes Training

Professor Dr. Johann Heinrich Schulz befasste sich ursprünglich mit der entspannenden Wirkung der Hypnose und erkannte bald, dass sich durch Suggestion und Vorstellungskraft das Gefühl von Entspannung auch selbst (autogen) herbeiführen lässt.

Progressive Muskelentspannung

Dr. Edmund Jacobson entdeckte, dass durch An- und Entspannungs-Phasen bestimmter Muskelgruppen eine tiefe Entspannung des Körpers erreicht wird.

Fantasiereisen

Fantasiereisen sind imaginative Verfahren. Der Zuhörer stellt sich innere Bilder zu den Texten vor, in die möglichst viele angenehme Sinneseindrücke eingebaut sind. Durch einen herabgesetzten Muskeltonus kommt es zu einer körperlich-seelischen Entspannung.

Du findest hier auf der Seite einen LInk zu meiner Entspannungs-CD mit der Musik von Kai Niggemann.

Für die Einübung der Entspannungstechniken gibt es ritualisierte Settings, mit festgelegten Übungsphasen, zumeist im Sitzen oder Liegen, sowie der Konzentration auf festgelegte Vorstellungen und/oder Empfindungen. Entspannungsverfahren können unterstützend wirken:

  • bei der Steigerung von Konzentration und Leistungsfähigkeit,
  • bei einer Verbesserung des Körpergefühls, der eigenen Körperwahrnehmung,
  • bei der Minderung von Schlafstörungen,
  • bei der Verringerung von Nervosität und Angst,
  • bei der Verbesserung des Lebensgefühls,
  • bei der Stärkung der Eigenverantwortung,
  • bei der Förderung von innerer Ruhe und Gelassenheit,
  • mittels positiver Beeinflussung auf Krankheiten (z. B. Migräne, Rückenschmerzen, emotionaler Stress, Tinnitus usw.).


Diese Entspannungs-Verfahren können online sowohl im Einzelsetting als auch in einer Gruppe bequem von zuhause aus gebucht werden.